Sommer, Sand, Sonnenschein: energiekonsens beim Gröpelinger Sommer

Anlässlich des 10. Geburtstags der Waterfront fand der Gröpelinger Sommer in diesem Jahr zum ersten Mal nicht wie gewohnt in der Lindenhofstraße, sondern direkt an der Weser statt. So ließ sich das schöne Wetter nicht nur bei leckerem Essen und guten Gesprächen genießen – auch der fabelhafte Blick aufs Wasser lud zum Verweilen ein.

Zwischen dem Bestaunen der meterhohen Sandskulpturen und der Fahrt mit der Fähre über die Weser hatten die vielen Besucherinnen und Besucher Zeit bei den 40 Ständen von Vereinen, Unternehmen und Institutionen zu fragen, zu staunen und natürlich zu gewinnen. Sportlich ging es vor allem für die Kleinsten zu – bei den Bremer Bädern konnten sie beispielsweise eine Eintrittskarte für ihren nächsten Schwimmbadausflug gewinnen und das Bewegungsmobil lud ein, sich einmal so richtig auszutoben.

 

Die gemeinnützige Klimaschutzagentur energiekonsens hat die Gelegenheit noch einmal genutzt, um im Rahmen des Projektes foot:print interessierte Gröpelingerinnen und Gröpelinger über Energieeffizienz und Klimaschutz zu informieren. Neben Saisonkalendern für Gemüse und Obst, Bio-Petersiliensamen und Wäscheklammern zum „Luftrocknen“  gab es praktische Tipps zum Energiesparen zu Hause. Außerdem haben sich ältere Mitbürger über das Projekt „Unser Haus: effizient. komfortabel. sicher.“ und die damit verbundene Förderung für altersgerechte Hausmodernisierung informiert. Auch die kleinen Besucherinnen und Besucher ließen sich mit der Geschichte von „Anni und Yannis auf der Suche nach den Stromfressern“ vom Klimaschutz begeistern.

Projektleiterin Hannah Jansen urteilt: „Wir haben noch einmal alte und neue Gesichter gesehen und über Klimaschutz ins Gespräch kommen können. Und das bei so schönem Wetter – da kann man nur von einem erfolgreichen Fest sprechen. Wir kommen immer wieder gerne nach Gröpelingen!“

Mehr zum Projekt „Unser Haus“ und allen anderen aktuellen Angeboten und Projekten von energiekonsens finden Sie auf der Webseite der Klimaschutzagentur.