Hausbesitzer John Clarke aus dem Bremer Westen: „Man muss für die Zukunft planen“

Seit Mitte letzten Jahres haben die Energieberater des Projekts „foot:print“ fleißig Energiebilanzen in Waller und Gröpelinger Geschäften, Institutionen und Haushalten gesammelt. Auch Hausbesitzer John Clarke ließ im Rahmen der DBU-geförderten Klimaschutzinitiative von energiekonsens seinen persönlichen CO2-Fußabdruck erstellen. Der gebürtige Engländer kaufte vor zehn Jahren ein Altbremerhaus in Walle und hat nun das erste Mal seit seinem Einzug eine Stromrückzahlung erhalten – dank der umfangreichen Beratung des „foot:print“-Projekts. Das Thema Energieeinsparung hat Clarke schon länger gereizt: Immer mal wieder setzte sich der Waller damit auseinander, wie er den Verbrauch in seinem Haushalt weiter optimieren könnte. „Ich bin schon ein Sparfuchs“, gibt der Englischlehrer zu.

„Hausbesitzer John Clarke aus dem Bremer Westen: „Man muss für die Zukunft planen““ weiterlesen

Hausbesitzer und Unternehmer Jens Bergmann aus dem Bremer Westen: „Unsere Generation muss das jetzt machen“

Seit Mitte letzten Jahres haben die Energieberater des Projekts „foot:print“ fleißig Energiebilanzen in Waller und Gröpelinger Geschäften, Institutionen und Haushalten gesammelt. Auch Hausbesitzer und Unternehmer Jens Bergmann ließ im Rahmen der DBU-geförderten Klimaschutzinitiative von energiekonsens seinen persönlichen CO2-Fußabdruck erstellen. Der Sanitärinstallateur baute vor 10 Jahren gemeinsam mit seiner Frau ein Passivhaus in Oslebshausen. Aktuell ist er bereits am nächsten Neubau dran. „Es gibt noch so viel Potenzial“, sagt der Unternehmer.

„Hausbesitzer und Unternehmer Jens Bergmann aus dem Bremer Westen: „Unsere Generation muss das jetzt machen““ weiterlesen