Weihnachten – festlich, aber klimafreundlich!

Das große Fest rückt immer näher. Doch Weihnachten und Klimaschutz – passt das eigentlich zusammen? Aber ja! Auch an den Festtagen lässt sich Klimaschutz ganz einfach in der Praxis umsetzen. Wir haben für euch vom Plätzchen backen bis zum Weihnachtskarten versenden ein paar nützliche Tipps zusammengestellt, mit denen ihr die Festtage genießen könnt und gleichzeitig das Klima schont. „Weihnachten – festlich, aber klimafreundlich!“ weiterlesen

Öko zur Routine werden lassen: Interaktive Lesung mit Michael Kopatz

Eigentlich möchte man ja richtig umweltbewusst leben – aber dann kauft man doch das günstige Fleisch vom Discounter, steigt für einen Kurztrip ins Flugzeug oder nimmt statt des Rades doch lieber das Auto. Die Gesellschaft spricht sich zwar für mehr Engagement beim Klimaschutz aus, doch nur Wenige wollen den Anfang machen. Das möchte Dr. Michael Kopatz, Sozial- und Umweltwissenschaftler sowie Autor des Buches „Ökoroutine – Damit wir tun, was wir für richtig halten“, ändern. Bei einer interaktiven Lesung im Waller Kulturhaus Brodelpott hat Kopatz sein Konzept der „Ökoroutine“ vorgestellt. „Öko zur Routine werden lassen: Interaktive Lesung mit Michael Kopatz“ weiterlesen